BMW R 45
Technische Daten:
BMW R 45, Modell:
1978 - 1985
Motor Typ: Viertakt, Zweizylinder-Boxermotor, luftgekühlt
Hubraum: 473,4 ccm; Bohrung x Hub: 70 x 61,5 mm
Verdichtungsverhältnis: 9,2 : 1 [8,2 : 1]
Ventilsteuerung: je 2, hängend ohv, über Stößelstangen
und Kipphebel
Gemischaufbereitung: 2 Gleichdruckvergaser Bing 64/28/303-304 [Bing 64/26/303-304]
Leistung: 35 PS (26 KW) [27 PS (20 KW)] bei 7250 U/min [ 6500 U/min]
Drehmoment: 37,5 Nm [31,3 Nm] bei 5500 U/min [5000 U/min]
Schmiersystem: Nasssumpf
Kraftübertragung
Anzahl der Gänge: 5
Antrieb/Übersetzung: Kardan, 9 / 35 Zähne [8 / 34 Zähne]
Schaltung: (Ratschenfußschaltung)
Primärantrieb: 1 : 3,89 [1 : 4,25] Sekundarübersetzung: 4,4 / 2,86
/ 2,07 / 1,67 / 1,50 :1
Kupplung: Einscheiben, trocken, mit Membranfeder
Fahrwerk Rahmen:
Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen, angeschraubtes Heckteil
Federung vorn: Teleskopgabel mit hydraulischen Stoßdämpfern
Federung hinten: Langarmschwinge mit verstellbaren Federnen & Federweg vorn / hinten: 175 / 110 mm
Bremse vorn: Einscheibenbremse Ø 260 mm
Bremse hinten: Simplex-Trommelbremse Ø 200 mm Maße und Gewichte
Felgen vorn: 1,85 B 18 Felgen hinten: 2,50 B 18
Bereifung vorn: 3,25 S 18 Bereifung hinten: 4,00 S 18
Maße / Gewicht
Länge x Breite x Höhe: 2110 x 688 x 1080 mm
Radstand: 130 mm Bodenfreiheit: 1400 mm
Zul. Gesamtgewicht: 398 kg
Höchstgeschwindigkeit:
160 km/h [145 km/h]
Beschleunigung 0 - 100 km/h: 7,4 sek [8,5 sek]
Tankinhalt: 22 l
Leergewicht: (vollgetankt) 205 kg
Kraftstoffverbrauch: 5,5 l/100 km [5,0 l/100 km ] (bei konstant 90 km/h)
Elektrische Anlage
Lichtmaschine: Bosch 280 W Anlasser: Bosch 0,7 kW
Zündkerze: Bosch W 5 D / Beru 14 - 5 D / Champion N 6 Y [Bosch W 7 D
/ Beru 14 - 7 D / Champion N 10 Y]
Preis: 5.880,- DM ----- Stückzahl: 28.158
R45 / R65
Neu konzipierte Modelle für die 500er und 600er Klasse mit leichteren
Fahrgestellen und kurzhubigeren Motoren. Für die Versicherungseinstufung
in Deutschland wird die R45 im Inland mit 27 PS geliefert, die R65 bekommt
1980 mehr Leistung.
BMW R 80 RT
BMW R 80 RT; Modell:
1982 - 1984
Motor Typ: Viertakt, Zweizylinder-Boxermotor, luftgekühlt
Hubraum: 797,5 ccm Bohrung x Hub: 84,8 x 70,6 mm Verdichtungsverhältnis:
8,2 : 1
Ventilsteuerung: je 2, hängend ohv, über Stößelstangen
und Kipphebel
Gemischaufbereitung: 2 Gleichdruckvergaser Bing V 64/32/305- 64/32/306
Leistung: 50 PS (37 KW) bei 6500 U/min Drehmoment: 59 Nm bei 3500 U/min
Anzahl der Gänge: 5
Antrieb/Übersetzung: Kardan, 11 / 37 Zähne
Schaltung: (Ratschenfußschaltung)
Primärantrieb: 1 : 3,36
Sekundarübersetzung: 4,4 / 2,86 / 2,07 / 1,67 / 1,50 :1
Kupplung: Einscheiben, trocken, mit übersetzter Tellerfeder
Fahrwerk
Rahmen: Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen, angeschraubtes Heckteil
Federung vorn: Teleskopgabel mit hydraulischen Stoßdämpfern
Federung hinten: Langarmschwinge mit verstellbaren Federnen
Federweg vorn / hinten: 200 / 125 mm
Bremse vorn: Einscheibenbremse Ø 260 mm Bremse hinten: Simplex-Trommelbremse
Ø 200 mm
Felgen vorn: 2,15 B 19 Felgen hinten: 2,50 B 18 Bereifung vorn: 3,25 H - 19
Bereifung hinten: 4,00 H - 18
Maße / Gewicht
Länge x Breite x Höhe: 2210 x 746 x 1465 mm
Radstand: 130 mm Bodenfreiheit: 1465 mm
Zul. Gesamtgewicht: 440 kg
Höchstgeschwindigkeit: 161 km/h Beschleunigung 0 - 100 km/h: 7,1 sek
Tankinhalt: 24 l
Leergewicht: (vollgetankt) 235 kg
Kraftstoffverbrauch: 5,5 l/100 km (bei konstant 90 km/h)
Elektrische Anlage
Zündung: (Bosch) Lichtmaschine: Bosch 280 W Anlasser: Bosch 0,7 kW
Zündkerze: Bosch W 7 D / Beru 14 - 7 D / Champion N 10 Y
Preis
Preis: 10.990,- DM
Stückzahl: 7.315
R80 RT / R80 RT
Die vollverkleidete Reisemaschine wird ebenfalls wieder neu aufgelegt, indem
man die neue R80 mit der bekannten Verkleidung ausstattet. 1987 kommt dann
auch eine neue 1000 ccm-Variante ins Programm, die sich optisch kaum unterscheidet
warten auf die Fähre " Hoopte"
1986, als Model bei Texaco, mit BMW 80 RT -Fotograf - DF3XZ
wenn ich mal groß bin, (1984) dann fahre ich auch eine BMW oder Harley-Davidson...
© DL6HAT Design - Letztes Update 18-Feb-2008 18:53